Auf der Suche

IMG_5612

Sind wir nicht alle auf der Suche?

Manche mehr, manche weniger und viele ihr ganzes Leben lang.

Was suchst du?

Liebe? Inneren Frieden? Erfolg? Anerkennung? Freundschaft?

Viele meiner Schulfreunde haben bereits geheiratet und bereits eigene Kinder.

Andere sind immer noch an der Uni.

Und ich? Ich bin auf der Suche.

Will mich nicht festlegen. Am einen Tag bin ich noch da und am nächsten wieder woanders.

Wenn mir die Heimat zu monoton wird, zieht es mich in die Welt und dann gehe ich Länder entdecken, will raus aus meiner kleinen Welt in Deutschland, um andere Kulturen, Lebensweisen kennenzulernen. Immer weiter, immer woanders zieht es mich hin. Niemals stehen bleiben. Immer will ich hinaus in die Welt. Irgendwann vermisse ich die Heimat so sehr, dass ich umkehren muss. Und zurück kehre ich mit einem Schatz voller Wissen über ein anderes Land.

Doch diese Rastlosigkeit ist auch unangenehm. Man hat keinen festen Ort, an dem man sich richtig zu Hause fühlt. Da man an jedem Ort zu Hause sein kann, fehlt das Gefühl einer richtigen Heimat. Auch ist man weder in der Ferne noch in der Heimat verankert. Man fühlt sich manchmal etwas desorientiert, verloren, wie eine Feder wie im Wind, immer in Bewegung, ohne Halt. Ein Heimatsgefühl fehlt. Und doch ist da gleichzeitig diese Sehnsucht nach Heimat, nach dem Ort an dem man groß wurde. Heimweh.

Kennt von euch jemand dieses Gefühl?

One comment

  1. Ja, das Gefühl kenne ich nur zu gut. Den Mittelweg muss leider jeder für sich finden. Es hilft den richtigen Menschen an der Seite zu haben. Dann ist Heimat immer genau da, wo auch dieser Mensch ist. Oder aber auch ein Ort, der dieses Gefühl “angekommen” zu sein auslöst.

    Liebe Grüße, Frauke

    Liked by 1 person

Leave a Reply

